LEBE DEIN AENDERN
RANDLAGE ARTFESTIVAL
21.09. - 20.10.2019
Galerie Altes Rathaus, Worpswede

Unter dem Leitgedanken LEBE DEIN AENDERN haben wir das Randlage Artfestival Worpswede konzipiert und durchgeführt. Kernstück des Festivals war die Ausstellung LEBE DEIN AENDERN in der Galerie Altes Rathaus direkt im Künstlerdorf Worpswede: Auf engstem Raum versammelten wir dort Positionen aktueller Kunstproduktion von 25 Künstler*innen unterschiedlicher Disziplinen. Hier fanden auch jeweils dienstags und mittwochs insgesamt 7 ABEND::TALKS s mit unterschiedlichen Gästen, spannenden, informativen und unterhaltsamen Themen statt.

Filmabende in der Galerie Altes Rathaus mit (Dokumentar-)filmen rund um unseren Leitgedanken bereicherten jeweils freitags das Festival – anschließend wurde diskutiert. Neben 6 Workshopangeboten, gab es verschiebene Performances, so die 7 TAEGLICHKEITEN mit der Klangkünstlerin Gabriele Hasler und das Konzert "SEVEN SILENCES" als Worpsweder Uraufführung von Hasler, welches sie gemeinsam mit der Trompeterin Birgit Ulher im ehemalugen "Kaffee Worpswede" aufführte. Neben einer Opening-Party am Eröffnungstag mit Herwig Gillerke als DJ gab es eine poetische Finissage und der Premiere eines neuen Formats von Jörg van den Berg für die Große Kunstschau Worpswede, den Directors Cut.

WERK/BESICHTIGUNGEN

Während der Ausstellungzeit wurden aus einem Raum, der mit einer Anhäufung von Werken bewusst zu einer Überforderung angesichts zahlreicher Möglcihkeiten und wachsender Orientierungslosigkeit symbolisch zu interperteiren war täglich Einzelwerke auf der Schauwand präsentiert. Dort fanden die WERK/BESICHTIGUNGEN statt, zu denen einzelne Künstler*innen kamen und zum Gespräch einluden.


Teilnehmer*innen des


Künstler*innen (K), Talkgäste (G), Autor*innen (A)


BEATE ARNOLD (G,A)

BERND ARNOLD (K, G)

ANNA BRAAM (G)

CLAUDIA CHRISTOFFEL (K)

ROLF DRECHSLER (G)

HERWIG GILLERKE (K)

FRAUKE HAENKE (K)

GABRIELE HASLER (K)

TANJA HEHMANN (K)

BIRTE HOELSCHER (K)

CHRISTINE HUIZENGA (K)

CLAUS KIENLE (K)

PETER KLUG (K)

INA & MARKUS LANDT (K)

MAGDALENE LUZIE LODA (G)

ANASTASIA LOTIKOVA (K)

ROSE-MARIE LÖWENHERZ (G)

TIL METTE (K)

GABI ANNA MÜLLER (K)

REPUS NEMAN (K)

INGO RABE (K)

PIOTR RAMBOWSKI (K)

KATHARINA RITTER (A)

PEER RÜDIGER (G)

CHRISTINE SCHULZ (K)

VOLKER SCHWENNEN (K,G,A)

TUGBA SIMSEK (K)

ANGELIKA SINN (K)

RAIMAR STANGE (A)

MILENA TSOCHKOVA (K)

MARIE S. UELTZEN (K)

BIRGIT ULHER (K)

JÖRG VAN DEN BERG (G)

STEFANIE VON SCHROETER (K)

MICHAEL WEISSER (K,G)

JOST WISCHNEWSKI (K)

Wir nutzen nur technische cookies um Dir ein gutes Onlineerlebnis zu bieten. Wir sammeln keine Daten über diese Website. Mehr erfährtst Du in unserer Datenschutzerklärung.