BY THE WAY
GESPRÄCHE & DARBIETUNGEN ÜBER KUNST+LEBEN
VAULEBEN
A DAY LURKS ET CETERA
KW/RANDLAGE


Von Anna Lorenz

Vauleben arbeitet interdisziplinär mit Malerei, Medien- und Objektkunst und Sound. Seine Arbeiten sind meistens seriell angelegt und folgen der Erforschung imaginärer Sachverhalte. Manche haben eine ironische Note, so die Arbeiten der Serie „Archivierung des (Un) Möglichen“, in der er beispielsweise mal getrocknete - bei anderen Arbeiten entstandene Farbreste - sammelt und formt, anschließend mit Stecknadeln auf eine Platte aufspießt, darunter lateinische Begriffe und zusammenhanglose „Archivnummern“ notiert und so eine Analogie zu Schmetterlings- oder Käfersammlungen herstellt. Oder er steckt Farbreste in kleine transparente Beutelchen, beschriftet diese und archiviert sie als Sammlung. Objekte der Reihe „Verflechtungen“ entstehen aus fragilen Materialien, die nicht zusammenpassen: aus sehr schmalen Papierstreifen, die mit Videobändern verwoben werden oder ebenfalls Streifen aus Papier und Folien, die verflochten und an langen Strängen von der Decke bis zum Boden mitten im Raum hängen und sich bereits bei geringsten Luftzügen bewegen.

Die „Folioabstracts“ finden sich sowohl auf schwarz bemalten Holzplatten als auch auf Leinwänden, auf welche bemalte Folienreste („Abfallprodukte“ verschiedener anderer Malarbeiten) gesetzt, einige Tage getrocknet und danach teilweise wieder abgezogen werden. Alle Arbeiten sind für Vauleben Forschungsreisen und folgen zumeist einem subjektiven Empfinden aus dem Moment heraus, können realistische Bilder sein, die im besten Falle „schöne Bilder“ werden, meistens aber einem Prozess radikaler Destruktion unterzogen werden. Die Zerstörung des Schönen zeichnet sich als Leitmotiv vieler Arbeiten ab. So werden manche Bilder auf Leinwand gemalt, schützend separiert, um später hervorgeholt und erneut bearbeitet zu werden. Je nach aktuellem Zustand des Künstlers werden diese dann weitergemalt oder eben komplett zerstört. Das Projekt A DAY LURKS ist ein Vauleben project: ein Orchesterwerk, bestehend aus 9 Teilen; es wurde im Rahmen von BY THE WAY vorgestellt.

FARBKLECKSE-SAMMLUNG #01, Acryl, Stecknadeln, 

vauleben project: a day lurks, Orchesterwerk in 9 Teilen, 2021, CD-Produktion, kw/randlage lilited edition, 2022

Gefördert von:


© Copyright 2024 KW/Randlage  -  Impressum   Datenschutz