online site builder


KW/R
KUNSTWERK
RANDLAGE
worpswede

Studios
Gastzimmer
Live & Think Room
Filmclub

September 2018

Aus der Galerie Randlage wird das KW/R KUNSTWERK RANDLAGE

Das Haus RANDLAGE befindet sich in einer ehemaligen Dorfschule und wurde 1894 erbaut. Es liegt am Rande des Künstlerdorfs Worpswede, abseits urbanen Trubels und in landschaftlich reizvoller Umgebung. 2015 erwarb das Künstler- und Kreativpaar Marie S. Ueltzen und Volker Schwennen das Gebäude und starteten ihr Projekt Randlage.

Zunächst bauten Marie & Volker das Haus zu einem Bed & Breakfast mit individuellem Konzept (nicht nur für Künstler|innen) aus. Im Präsentationsraum fanden seitdem wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerte statt. Gelegentlich wurden auch private Feiern durchgeführt, ebenso Workshops, Seminare, Meetings und Klausurtagungen.

2016 gründeten beide den Filmclub Worpswede, zeigen seitdem regelmäßig gute Filme und Dokumenationen und luden bereits einige Filmschaffende in ihre Randlage ein. 

Im Laufe der Zeit besuchten viele Reisende und andere Kulturinteressierte das Haus Randlage. Und immer wieder kamen Künstler|innen, Filmschaffende, Fotografen und Autoren als Gäste oder als Produzierende. Manche arbeiteten vor Ort in den Zimmer, angehende Kunststudierende erstellten hier ihre Mappe, Autoren gaben ihren Werken den letzten Schliff oder recherchierten von hier aus neue Themen, und auch Malerei war vertreten – allerdings mit wenig Platz, wirklich kreativ zu arbeiten.

Einen Ort, an dem Künstler|innen und Kreative produzieren, frei schaffen und sich austauschen können, dabei Verbindungen in das Künstlerdorf zu bekommen – das war der langfristige Plan. Nun geht alles etwas schneller: Ab Herbst 2018 wird es nach einer Umgestaltung der Zimmer zunächst zwei Studios geben: ein Wohnatelier, welches für Malerei gut geeignet ist, ein weiteres für die Bereiche Literatur, Neue Medien, Architektur oder Musik.

Später folgt ein großes Atelier in einem separten Nebengebäude, welches zwei Künstler|innen Arbeitsaufenthalte ermöglichen wird.



KW/R
RUNDBRIEF ABONNIEREN

Abonniere unseren KW/R Rundbrief

Anschrift

KW/R
KUNSTWERK RANDLAGE

DORFSTRASSE 34A
27726 WORPSWEDE

KW/R-Leitung:
MARIE S. UELTZEN
VOLKER SCHWENNEN

Kontakte

FON  04792  98 78 -350
eMAIL: post@kw-randlage.de

GASTZIMMER mieten:
FON  04792 98 78 -350
gast@kw-randlage.de

Bewerbungen & Anfragen:
STUDIOS | WOHNATELIERS
LIVE & THINK ROOM 
office@kw-randlage.de