STEFANIE VON SCHROETER
SOPHIE PAN / Teil 2
KW/RANDLAGE
DORFSTRASSE 34a
27726 WORPSWEDE

Im zweiten Teil von „Sophie Pan“ setzt Stefanie von Schroeter ihren künstlerischen Dialog mit der Widerstandskämpferin Sophie Scholl fort. Ausgewählte Motive aus dem von Scholl in den späten 1930er Jahren illustrierten Kinderbuch „Peter Pan and Wendy“ werden da von der Berliner Künstlerin malerisch und zeichnerisch auf Leinwand und Papier paraphrasiert. Zu sehen sind „die lost boys“, Familie Darling, Wendy mit Pfeil in der Brust und Peter Pan. Motive also die von Aggression und Angst ebenso erzählen wie von Schutz und Geborgenheit. 
Eine von der Decke hängende „Widerstandsjacke“ erscheint wie eine hübsche Frauenjacke aus den 40ern, ist aber von innen mit Flugblättern der weißen Rose gefüttert.
Auf der schwarzen Tafelwand des Ausstellungsraumes der Galerie KW Randlage schließlich stehen mit Kreide geschriebene Sätze aus den Protokollakten über die Vollstreckung des Todesurteils von Sophie Scholl. Ein Druck der letzten Seite der Akte mit zwei Unterschriften hängt als Dokument der „unrechtstaatlichen Grausamkeit“ gleich daneben .
(Text: Stefanie von Schroeter)

Parallel zur Ausstellung läuft noch im KW/R Artspace Berg&Tal in Worpswede der erste Teilals  Auftakt ihrer künstlerischen Auseinandersetzungen mit Sophie Scholls Illustrationen zum Kinderbuchklassiker „Peter Pan and Wendy“. 

Hierzu Stefanie von Schroeter:

Über einen längeren Zeitraum habe ich mich dem tragischen Leben der jungen Widerstandskämpferin von einer fast unbekannte Seite genähert: Um 1939 zeichnete Sophie Scholl, inspiriert von den Arbeiten von Paula Modesohn Becker, in Worpswede Illustrationen für die erste deutsche Übersetzung des englischen Kinderbuchklassikers „Peter Pan and Wendy“.

Sophie Scholls Zeichnungen erzählen von Kindheit, von Peter Pan, Wendy und den „lost boys“, von „Neverland“. Themen wie Verletzlichkeit, Schutz und Liebe, aber auch Aggression, Schmerz und Tod werden von ihr künstlerisch beleuchtet. Diese Motive Scholls sind in meiner hier zu sehenden Malerei und der einen Zeichnung von mir malerisch interpretiert, changierend zwischen expressiver Abstraktion und poetischer Gegenständlichkeit.

Des Weiteren ist im Café ein Gemälde mit großen abstrahierten weißen Rosenblütenblättern zu sehen. Diese fast schon abstrakte Hommage richtet den Fokus auf Sophie Scholl und ihrer Rolle als Widerstandskämpferin der weißen Rose. Und auch in der von mir getöpferten Vase steckt so vielsagend wie poetisch eine weiße Rose. Zwei Collagen, in denen Paula Modersohn-Becker bzw. der „Bund deutscher Mädel“ eine Rolle spielen, runden das Ensemble „Sophie Pan“, Teil 1 ab.

Im Mai 2021 erschien beim Kunstmagazin Monopol online ein Artikel über von Schroeters Kunstprojekt zu Sophie Scholl:
https://www.monopol-magazin.de/sophie-scholl-100-coco-chanel-stefanie-von-schroeter

Preise auf Anfrage

Stefanie von Schroeter lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Malerei als Meisterschülerin an der Kunstakademie Düsseldorf. In den letzten Jahren stellte sie in zahlreichen Ausstellungen im In-und Ausland aus, unter anderen bei den Ausstellungen „Goodbye, World“, apexart , New York, „Demokratie heute“, KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, und „Climate Changes Everything“ im Kunsthaus Wien.


STEFANIE VON SCHROETER
SOPHIE PAN / Teil 1
OPENING: MI, 6.7., 19:00 Uhr
KW/R ARTSPACE BERG & TAL
BERGSTRASSE 5b, 27726 WORPSWEDE 

Silver Sophie / weiße Rosen, 2022

120 x 85 cm

Öl, Acryl, bunte Tusche und Sprühfarbe auf ungrundierter Leinwand

Silver Sophie/ Familie Darling 1, 2022

95 x 45 cm

Öl, Acryl, bunte Tusche und Sprühfarbe auf ungrundierten Leinen


© Copyright 2024 KW/Randlage  -  Impressum   Datenschutz